Das Transformatorium und 911

Was geschah am Elften September?

911 (= nine eleven, = September, 11th) ist die englische kurze Bezeichnung für die größten Terroranschläge der Geschichte in New York und Washington am 11. September 2001.

 

Das Transformatorium hinterfragt in dem Lied Flugzeug, Flugzeug, Turm, Turm - Turm,  die offizielle Deutung der Geschehnisse an diesem Tag. Der Refrain lautet: Was geschah am Elften September? Seit dem Tag hat sich so viel verändert, drum: Was geschah?

 

Aktueller Nachtrag: Am 03.09.2019 kam die Hulsey-Studie heraus, die nun wissenschaftlich beweist, dass WTC7 nicht durch Feuer zum Einsturz gekommen sein kann. Es muss also gesprengt worden sein. zu den Ergebnissen der Hulsey-Studie

 

Ich hatte in letzter Zeit Gelegenheit, viele gute und Intelligente Gespräche zu führen. Meist drehen sie sich um Fragen, wie ich sie unten beantwortet habe. Ein paar Fragen habe ich mir aber auch ausgedacht. ;-) 


Aktuelle Neuigkeiten aus der Wissenschaft: WTC 7 wurde gesprengt

Aktualisierung vom 09.09.2019: Kurz vor dem 18. Jahrestag wurden am 3. September 2019 diese neuen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu dem Thema 911 und WTC7 veröffentlicht:


Der US-Bauingenieur Dr. Leroy Hulsey von der Universität Alaska Fairbanks (UAF) hat nach 4 Jahren Forschungsarbeit eine 114 Seiten lange, fundierte Studie zum Einsturz von WTC7 veröffentlicht. Darin kommt er zu dem Schluss:

 

„Feuer hat den Einsturz von WTC7 nicht verursacht.“

 

Das sind die neusten wissenschaftlichen Fakten zu diesem Thema. Und aus diesen wiederum kann man schlussfolgern, dass es gesprengt wurde. (So sieht es ja auch schon beim ersten Hinsehen aus. Aber nun ist der wissenschaftliche Beweis dafür erbracht.) Daraus wiederum folgt, dass die Geschichte von 911 neu geschrieben werden muss. Einen Bericht auf deutsch darüber (von Daniele Ganser vom 03.09.2019) findet ihr hier: https://www.rubikon.news/artikel/die-sprengung

 

Die Hulsey-Studie selber findet ihr hier:
Leroy Hulsey, Zhili Quan, Feng Xiao: A Structural Reevalutaion of the Collapse of World Trade Center 7. Draft. University of Alaska Fairbanks, 3. September 2019.


Kann einfach jeder am 11. September 2019 um 17:00 auf den Bebelplatz kommen und sich das Ganze mal anschauen und dann mitmachen oder auch nicht?

 

Ja. Jeder ist eingeladen, es braucht keine musikalischen Vorkenntnisse. Alte Chorhasen können sich natürlich vorher schon mal den Bach-Choral anschauen. Und wenn Du nicht mitsingen willst oder kannst, ist das auch ok. Ich bitte nur darum, die Veranstaltung nicht zu stören.

 

Ich freue mich über jeden, der mitmacht. Alle sind willkommen. Auch diejenigen, die eine andere Auffassung über 911 pflegen als zum Beispiel ich.

 

Und auch diejenigen, die bisher nicht bei einer Probe dabei waren. Bei der Gelegenheit möchte ich mich sehr herzlich bei den Sängerinnen und Sängern bedanken, die von Anfang an bei dem Transformatorium dabei sind.

 

Das Ganze wird mehr eine kollektive Mitsingdemo-Veranstaltung. Die Texte werden per Beamer projiziert. Es ist schön, wenn möglichst viele kommen. Bringt Freunde mit und teilt die Nachricht mit anderen. Danke.


Wie kann man das Transformatorium sonst unterstützen?

 

Wenn es am Mittwoch, den 11. September regnen sollte, soll das Ganze trotzdem stattfinden. Deshalb wäre ein tragbares Garten-Party-Zelt ganz super. Wer hat eins?

 

Außerdem freue ich mich über Spenden. Das Transformatorium ist ein Herzensprojekt und ein sehr persönliches, wichtiges Stück für mich. Ich habe das ohne finanzielle Unterstützung in meiner Freizeit geschrieben und in Form gebracht. Die Proben und Aufführung erfolgen unter meiner alleinigen (auch finanziellen) Verantwortung. Das war und ist eine sehr erfüllende Tätigkeit. Gleichwohl freue ich mich, wenn Du mir einen finanziellen Wertschätzungsausgleich, aka Spende, zukommen lässt. Hier findest Du das Spendenkonto.


Du wolltest das Transformatorium in einer Kirche zur Aufführung bringen. Warum?

 

Ich bin Chor- und Kirchenmusiker und habe hunderte von Konzerten in den verschiedensten Kirchen gemacht. Kirchen sind für den Gesang gebaut. Außerdem sind sie Orte von Spiritualität, Kommunikation; Stille, Konzentration. Ich habe das Transformatorium wie ein Mitsing-Oratorium angelegt. Gerade der Teil mit der Klangimprovisation in der Mitte funktioniert am besten in einer Kirche. Es ist allerdings kein christliches Werk im konfessionellen Sinne. Ich würde es als spirituell inspiriert beschreiben.


 Die Uraufführung sollte doch in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche stattfinden.

Wieso findet es da nicht statt?

 

Nun, das war der Plan. Ich habe ja schon viele Konzerte dort gemacht, mit den Fabulous Fridays, Berlin Vokal und mein Abschiedskonzert mit dem Consortium musicum. Also habe ich im Februar 2019 angefragt und auch eine schriftliche Zusage der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, am 11. September dort ein Konzert dort veranstalten zu können. Zu diesem Zeitpunkt war das Transformatorium noch erst in Ansätzen zu erkennen. Es gab erst zwei Songs, noch keinen Titel, aber die grobe Idee, dass das was mit 911 zu tun haben soll. Als wir dann im Juli näher sprachen, habe ich neben den organisatorischen Dingen eben auch die 911-Thematik angesprochen. Darauf signalisierte die Gemeinde vorsichtige Distanz. Daraufhin hatte ich einen längeren, konzentrierten und wertschätzenden Mailaustausch mit einem Pfarrer der Gemeinde. Er hat diese Diskussion dem Gemeinderat vorgelegt, und der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Transformatorium nicht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zur Aufführung kommen möge. Zitat aus der Mail: „Unser Gemeindekirchenrat sieht sich nicht in der Lage, die seinerzeit unter anderen Voraussetzungen gegebene Zusage für das musikalische Projekt am 11.9.2019 aufrecht zu halten. Die politischen Implikationen sind für uns zu ungreifbar und zu heikel.

 

Ich habe das dankend akzeptiert und angefangen, mich nach weiteren Aufführungsmöglichkeiten umzusehen.


Wie reagierten andere Kirchen auf Dein Angebot?

 

Auch die Passions- Heilig Kreuz Kirche hat nach einer Gremiensitzung beschlossen, dass das Transformatorium nicht in ihren Räumen aufgeführt werden soll.

 

Die Brüdergemeine Neukölln, wo ich die Voraufführung und einige Proben machen durfte, hat sich am 27. August 2019 dagegen ausgesprochen, dass das Stück in Ihren Räumen zur Aufführung kommen soll. 


Und wo findet die Aufführung nun statt?

 

Das Transformatorium findet statt als Mitsingdemo und Friedensritual auf dem Bebelplatz Berlin. Am 11. September 2019 um 17:00 Uhr. 

 

Es ist eine angemeldete und von der Polizei (mittlerweile) genehmigte "öffentliche Versammlung unter freiem Himmel".


Warum gerade 17:00 Uhr?

 

Als wir am 03. September 2019 auf dem Tempelhofer Feld geprobt haben, war es um 19 Uhr schon ganz schön kalt. Deshalb lieber früher.

 

Und außerdem ist 17:00 die Uhrzeit, wo die BBC am 11. September 2001 meldete, dass dritte Gebäude, das WTC7, eingestürzt war. Da stand es aber noch, wie im Hintergrund des Berichts zu sehen. Tatsächlich eingestürzt ist es dann erst 20 Minuten später. Also vielleicht fangen wir auch 20 Minuten später erst richtig an.  :-)


Warum ist der 11. September für dich so wichtig?

 

Dieser Tag zentral ist für unsere Geschichte und den Weltfrieden, weil mit dem 11. September 2001 der „Krieg gegen den Terror“ begann. Und da ist kein Ende in Sicht.  Es gibt starke Indizien dafür, dass dieser Krieg gegen den Terror auf Lügen basiert. Jedenfalls bin ich nach gründlicher Beschäftigung mit dem Thema zu der Schlussfolgerung gekommen, dass da etwas nicht stimmen kann. Das möchte ich sagen dürfen: Ich bin der Meinung, 911 war (und ist) eine Kriegslüge.

  

Ich weiß, dass es manche gibt, die das Thema nervt, oder die denken, dass ich mich verrannt hätte mit dem Thema 911 und mit "meiner" Sicht auf die Dinge. Ich würde die mich freuen, wenn ihr Euch unsicher seid oder Zweifel habt, zuerst einmal diesen Vortrag von Dr. Daniele Ganser anzuhören: WTC7 – Feuer oder Sprengung?. Da geht es um die Frage, ob WTC7, das dritte Gebäude, das damals an dem Tag in New York eingestürzt ist, wirklich durch Feuer (wie offiziell behauptet) oder durch Sprengung in 7 Sekunden zum Einsturz kam. Die Antwort auf diese Frage, die sich jeder selber geben muss, hatte das Potential, mein Weltbild zu ändern.


Was stimmt denn nicht mit 911?

 

Auf Wikipedia und in den Mainstream-Medien (ARD, ZDF, etc) zum Beispiel erzählt man uns die „Surprise“-Version von 911, wonach eine Gruppe muslimischer Terroristen wie aus dem Nichts die USA angegriffen haben und die USA davon quasi überrascht wurden. Das kann aus sehr vielen Gründen so nicht stimmen. Dafür gibt es sehr handfeste Indizien, sogar fun facts in Hülle und Fülle. Ich habe es am besten verstanden mit dem WTC7. 


Was ist das WTC7?

 

Ich selber wusste bis zum Jahr 2016 Jahre nicht, was WTC7 ist. Es ist die Abkürzung für World Trade Center 7. Das war ein 47-stöckiges Hochhaus, das am Nachmittag des 11. September und 17:20 Ortszeit, also einige Stunden nach dem Einsturz der Zwillingstürme, „einfach so“ in sieben Sekunden freiem Fall einstürzte. Zum einen wusste ich bis 2016 nicht, dass ein drittes Hochhaus an dem Tag zusammenstürzte. Als ich mir das näher anschaute, habe ich verstanden, dass das nicht mit der offiziellen Version zusammenpasst. Und das ist keine Kleinigkeit.

 

Um den Einsturz von WTC7 zu erklären, musste ich mein Weltbild revidieren. Da habe ich verstanden, dass Manipulationen sehr groß sein können. Und ich habe für mich beschlossen, nicht länger in einer Manipulation zu leben. Deshalb weise ich darauf hin, dass es wichtig ist, Fragen zu stellen und manchmal auch nötig sein kann, die Perspektive zu wechseln und zu verstehen, wie das Thema 911 in anderen Medien dargestellt und gedeutet wird.


Wieso bist Du so sicher mit „Deiner Version“ des Hergangs der Ereignisse?

 

Nun, es ist nicht meine Version. Sondern ich habe für mich einige wesentliche Teile verstanden. Die Erklärung basiert auf Wissenschaft und Logik, nicht auf Emotion, Angst und Panikmache. Ich bin Dr. Daniele Ganser sehr dankbar für seine klare, wissenschaftliche Art. Ich traue jedem Menschen zu, dieselben Schlüsse zu ziehen, wenn man sich von dieser Seite dem Thema nähert. Neben Ganser gibt es noch viele andere. 


Wer ist denn Deiner Meinung nach Schuld an 911?

 

Ich beschuldige und verurteile niemanden, denn ich bin weder Richter noch der liebe Gott. Aber ich kann logisch denken, Indizien und Zusammenhänge erkennen, auch wenn sie nicht in ARD oder ZDF kommen, und auch, wenn da Anderslautendes gesendet wird. Und wie bei jedem Krimi gibt es auch in diesem Fall meiner Meinung nach Verdächtige, die nicht ausreichend untersucht wurden.

 

Ich wünsche mir, dass der Fall 911 neu untersucht wird, am liebsten vor einem unabhängigen Gericht, wenn es so etwas in dieser Größenordnung  gibt. Also ein Gericht, vor dem zum Beispiel auch G.W. Bush befragt werden könnte.  Und viele andere mehr, die wohl vorzugsweise in den Kreisen der Finanz- und Politik-Elite der USA zu suchen wären,  Mitglieder aus dem sogenannten militärtisch-industriellen Komplex, in jedem Fall die Geheimdienste (nicht nur einer). Da kursieren auch Namen, aber wer dafür zur Verantwortung zu ziehen ist, weiß ich nicht und es weiß niemand auf der Welt, weil es einfach keine transparente Untersuchung zu 911 gibt. Individuen, die man in anderen Zusammenhängen längst als hochverdächtig eingeschätzt hätte, verrichten weiterhin unbehelligt ihr Tagwerk. Das finde ich wirklich nicht ok. Deshalb bin ich sehr für eine unabhängige Untersuchung.

 

Ich bin für Aufklärung bzw. klare Darstellung der Ereignisse, nicht für Schuldzuweisung.


Bist du ein „Verschwörungstheoretiker“?

 

Nun, zunächst einmal müssen sich bei 911 einige Leute verschworen haben, es war ja nicht das Werk eines Einzeltäters. Von daher ist jeder, der sich mit 911 befasst, zwangsläufig jemand, der sich mit einem Fall von Verschwörung befasst, seien es nun die einen oder die anderen oder wer auch immer. Jedenfalls nicht eine Person. 

 

Aber der Begriff Verschwörungstheoretiker ist ein Begriff, den ich als Kampfbegriff, also negativ belegt wahrnehme. Mir war nicht klar, wie schnell man Verschwörungstheoretiker wird. Man gehört schon dazu, wenn man zum Beispiel fragt, wie es sein kann, dass mit zwei Flugzeugen drei Türme zum Einsturz gebracht wurden.

 

Und wenn man halt behauptet, dass es von der Indizienlage (und den physikalischen Naturgesetzen) Sinn macht zu hinterfragen, ob vielleicht eine andere Verschwörung dahinter stecken könnte als die offizielle Verschwörung von Osama Bin Laden und seinen 19 Teppichmessern, dann wird man eben schon als Verschwörungstheoretiker bezeichnet und so diskreditiert.

 

Es gibt Leute, die werfen mir vor, ein Verschwörungstheoretiker zu sein, die aber selbst noch nicht mal soweit mit dem Thema vertraut sind, dass sie wüssten, dass in New York an 911 neben den Zwillingstürmen eben auch noch WTC7 eingestürzt ist. Aber sie sind sich gleichzeitig ganz sicher, dass 911 von Osama Bin Laden und seinen 19 verschworenen Komplizen veranstaltet wurde und dass es schon "abwegig" sei, sich mit anderen Thesen zu beschäftigen. Das erlebe ich auch zur Zeit und finde es im Grunde schon krass. 

 

Und mit Daniele Ganser habe ich gelernt, dass es wissenschaftlichen Zugang zu dieser Thematik gibt. Diese angeblichen Verschwörungstheoretiker sind also nicht allesamt irgendwelche Spinner oder gar freimaurerische Geheimbund-Aufdecker, sondern durchaus auch ernsthafte, präzise denkende und logisch argumentierende Wissenschaftler. Das ist ein anderes Niveau, nämlich ein wissenschaftliches, wo man also Erkenntnisse gewinnen kann und diese prüfen kann, ohne deshalb miteinander in Streit  geraten zu müssen.

 

Und natürlich gibt es im Netz eine Menge Informationen aus zum Teil dubiosen Quellen zu den einschlägigen Verschwörungstheorien wie "Mondlandung", "Flache Erde", "CO2-Lüge", "geplanter Anschlag am 3.11.2019 in Seattle", "Kennedy-Mord" und vieles andere mehr.  Dazu äußere ich mich aber nicht und möchte auch nicht mit (allen möglichen) Ansichten zu diesen diversen, illustren Themen in Verbindung gebracht werden, nur weil ich die offizielle Version von 911 kritisch hinterfrage. Da gilt es überall zu differenzieren, genau hinzuschauen, auch die jeweils anderen Perspektiven zur Kenntnis zu nehmen und Argumente abzuwägen oder vielleicht auch nur abzuwarten, wenn es um Zukunftsprognosen geht. Das erfordert ebenso wieder einiges an Zeit und detaillierten Erkenntnissen. Das sind also andere Themen.

 

Ich konzentriere mich auf WTC7. Immer gilt: Prüfe und das Wahre behalte. 


Woher hast Du Deine Informationen? Welche Quellen nutzt Du?

 

Der Einstieg kam hauptsächlich wie gesagt mit Daniele Ganser, dem ich sehr dankbar für seine Arbeit bin.  Mein erstes 911-Video war das über die Terroranschläge im Allgemeinen, dann die 38 Fragen und Antworten bzgl. des Einsturzes von WTC7  und auch sein Buch Illegale Kriege. (Ja, Bücher und die Vorträge dauern länger als eine Stunde. Es braucht also Zeit, sich in diese Zusammenhänge hinein zu denken. Diese Zeit habe ich in den letzten Jahren investiert und kann es jedem nur empfehlen, sich auch mal zwei Stunden einen Vortrag anzuschauen.)

 

Nachtrag 10.09.2019: Da am 3.9.2019 die Hulsey-Studie erschienen ist, kann man sich jetzt auch in 6 Minuten Lesedauer mit den wissenschaftlichen Fakten zum Thema 911 vertraut machen. Zu den Ergebnissen der Hulsey-Studie

 

Ich habe einige Mails bekommen von Leuten, die sagten, dass sie Ganser nicht mögen, ihm nicht trauen ("Das ist doch ein gescheiterter Möchtegern-Professor, der jetzt als Geschäftsmann mit seinem Verschwörungsthema eine lukrative Marktlücke entdeckt hat und (durchaus tüchtig und geschickt) bedient".) Oder dass er im Verdacht stehe, für irgendwen oder mit wem auch immer zusammen zu arbeiten. Letzteres konnte ich bisher nicht verifizieren.

 

Ich finde es hilfreich zu wissen, dass Daniele Ganser vom Buchverkauf und Vorträgen lebt und nicht auf Mittel anderer, dubioser Herkunft angewiesen ist. Und selbst wenn es so wäre, so sind und bleiben seine Argumente (für mich) trotzdem schlüssig und gültig. Und das würde auch in dem Fall gelten, dass Daniele Ganser ein unsympathischer Mensch wäre. Wissenschaft ist halt Wissenschaft. Die ist auch dann logisch und überprüfbar, wenn der, der sie vorbringt, nicht komplett überprüfbar ist. Es geht ja nicht um Daniele Ganser, sondern um die wissenschaftliche Methode, um Fakten, Quellen, Analysen und die logischen Schlüsse daraus.

 

Aber er ist ja weiß Gott auch nicht der einzige. Ich habe auch gelernt mit Richard Gage von den Architects for 911 truth oder Pilots  for 911 truth oder einem deutschen Oberstleutnant und vielen anderen


Wieso holst du ausgerechnet jetzt dieses „alte Thema“ wieder hervor?

 

Der 11. September 2001 liegt nun schon lange genug zurück, um ihn einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. Und das wird ja auch getan, seit ein paar Jahren auch verstärkt. Ich finde an 911 so spannend, dass ich damit gelernt habe, was Manipulationen sind und wieso sie funktionieren können. Weil der Fall mittlerweile so gut untersucht ist, sind solche Manipulationsmechanismen mit 911 (und da insbesondere mit WTC7) vergleichsweise einfach nachzuvollziehen.

 

Als ich das einmal verstanden hatte, dann konnte ich manches andere auch besser verstehen. Zum Beispiel, dass nicht alles, was in der Tagesschau gesendet oder im Spiegel gedruckt wird, auch der Wahrheit entspricht. Außerdem werden zu diesem Thema wichtige Informationen oft einfach gar nicht gebracht und also weggelassen.

 

Und wenn man annimmt, dass eine Veranstaltung wie 911 möglich ist, dann ist es ja nicht ausgeschlossen, dass vielleicht noch weitere Veranstaltungen dieser Art geplant sein können. Ob die Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass sie Hinweise gefunden hätten, die darauf hindeuten, dass am 03.11.2019 in Seattle/Washington ein Anschlag fingiert würde, indem von einem (angeblich: "russischen") U-Boot das Stadion der Seahawks beschossen würde (=Code 311): diese und andere Theorien lassen sich dann ganz einfach in der Praxis überprüfen, spätestens am 4.11. ist man in dem Punkt schlauer. Prognosen sind halt schwierig, weil sie die Zukunft betreffen. Die Zukunft ist allerdings eben auch zu einem Teil planbar. Aber 2012 ist die Welt auch nicht untergegangen. Wahrscheinlich wird sie noch lange nicht untergehen. 

 

Aber auch ich habe bei 911 nicht alles durchschaut. Ich lerne weiter und freue mich über Austausch guter Argumente. Es geht mir nicht darum, jemanden zu beschuldigen. Sondern ich habe fest stellen dürfen, wieviel Klarheit und Freiheit es bringt, wenn man Lügen erkennt und dann eben auch als solche benennt bzw. hinterfragt. 

 

Ich freue mich auch über Rückmeldungen zu diesem Thema. Macht mich gerne darauf aufmerksam, wenn ihr glaubt, dass ich da irgendwo falsch liege. Ich freue mich aber auch über Rückenwind und Zuspruch von Leuten, die die Sache auch schon mal für sich durchdacht haben und zu ähnlichen oder ganz anderen Ergebnissen/Fragen gekommen sind. Vielen Dank!


Wieso sagst Du immer, du verurteilst niemanden, lässt aber gleichzeitig durchblicken, dass Du denkst, jemand anders stecke dahinter?

 

Ich persönlich bin wie gesagt der Meinung, dass die offizielle “Surprise“-Deutung (“Niemand, weder alle Geheimdienste noch die amerikanische Regierung konnte vorher etwas ahnen von 911“), nicht stimmen kann. Die Ereignisse dieses Tages werden jedenfalls viel besser, logischer und nachvollziehbarer erklärbar, wenn man annimmt, dass zum Beispiel George. W. Bush und Teile des militärisch-industriellen Komplexes mit 911 zu tun hatten. Auf welche Weise auch immer. Ich behaupte nicht, er persönlich sei schuldig oder gar alleine dafür verantwortlich zu machen oder er sei der Strippenzieher im Hintergrund. Ich nehme aber an, dass es solche Strippenzieher gibt. Und damit meine ich nicht Osama bin Laden, sondern Individuen aus anderen, bisher geheimen Kreisen, also das, was als deep state bezeichnet wird. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Schuldigen. Vielmehr bin ich auf der Suche nach Wahrheit und Klarheit. 

 

Mehr dazu in dem kleinen philosophischen Exkurs zu Urteilen.


Warum tust Du dir den ganzen Stress mit dem Transformatorium an?

 

Das Transformatorium läuft tatsächlich anders als alle meine Projekte vorher. Es ist wirklich spannend, sehr inspirierend und schön zu sehen, dass manche Songs, wie zum Beispiel Miteinander, den Leuten gefallen und anscheinend etwas geben. 

 

Die begleitenden Umstände, wie zum Beispiel die Absagen der Kirchen, sind tatsächlich ungewöhnlich, aber nicht stressig. Ja, ich spüre Gegenwind, aber den erlebe ich eher als erfrischend. In gewisser Weise geht das Stück seinen eigenen Weg und ich begleite es dabei, möchte ich fast sagen.

Möge mit dem Transformatorium Wahrheit, Ruhe, Konzentration, Liebe, Frieden, Miteinander und vielleicht auch einfach ein paar gute Songs in die Welt kommen.

 

Jeder Mensch gehört zur Menschheitsfamilie. Das ist die Schlussbotschaft.


Kleiner philosophischer Exkurs: logische, ästhetische, und moralische Urteile

 

Nun bin ich ja auch diplomierter Philosoph und beschäftige mich schon länger mit Fragen des Denkens, der Logik und der Urteile. Deshalb möchte ich die Sache auch von dieser philosophisch-theoretischen Seite betrachten. In der Philosophie unterscheiden wir verschiedene Urteile: logische Urteile (auch Denk-Urteile genannt), ästhetische Urteile und moralische Urteile.

 

Logische Urteile (oder Denk-Urteile) sind Antworten auf die Frage: “Ist es wahr oder falsch?“

 

Denk-Urteile fällt jeder in jeder Minute. “Das ist mein Auto.“ -“Wenn ich um 10:30 dort sein will, muss ich um 9:52 losfahren.“ Das sind wahre Urteile, weil sie auf Tatsachen der Welt aufbauen. Das basiert auf Wissenschaft und Logik. Ich finde es wichtig, da klar zu sein und eben klar für das Wahre einzustehen. Und das schließt auch ein, dass man logische Urteile revidiert, wenn man erkennt, dass sie nicht mit den Fakten und Tatsachen übereinstimmen. Das ist ja klar. 

 

Das gilt aber eben auch bei komplizierten Zusammenhängen, wie zum Beispiel Verschwörungstheorien. Wenn mir also jemand schlüssig und logisch darlegen kann, dass zum Beispiel George W. Bush nichts mit der Planung von 911 zu tun haben konnte (auch wenn die Ereignisse (zufällig) voll in den geostrategischen Plan der USA passen und Personen wie Larry Silverstein, dem Besitzer der World Trade Center, und manche andere persönlich finanziell sehr von 911 profitiert haben), dann lasse ich mich gerne überzeugen. Prüfe und das Wahre behalte. Da würde ich mich wie gesagt auf Fakten-Basis gerne überzeugen lassen. Aber bisher hat sich herausgestellt, dass sich sämtliche Argumente (mal leichter mal schwerer) entkräften ließen, indem sie sich als unwahr (=Lügen) herausstellten.

 

Und das kann jeder verstehen, mit seinem gesunden Menschenverstand. Aber nur, wenn er sich den Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven anschaut. Er kann dann zwar immer noch anderer Meinung sein als zum Beispiel ich. Aber wir können dann über Fakten, physikalische Gesetze und womöglich Motive reden. Wie ein Kommissar am Tatort (oder wenigstens wie ein Tatort-Zuschauer) sichtet man Indizien. Dafür muss man nichts studiert haben. 

 

Eine andere Kategorie sind die ästhetischen Urteile. Da geht es um: “Das ist schön, das ist hässlich.“ Oder als Meinung: “Das gefällt mir (nicht).“

 

Das kann man schon machen, aber man muss wissen, dass das im Grunde Aussagen über Sympathie und Antipathie sind. Es sagt nur etwas über dich bzw. den Sprecher, nichts über die Sache. Ob dir oder mir eine Mendelssohn Sinfonie gefällt oder welche der fünf Sinfonien die schönste ist (oder welcher Satz daraus), hat etwas mit deiner oder meiner Perspektive zu tun. Der Sinfonie ist das aber egal. Solche Urteile können aber hilfreich sein für andere, um ihr ästhetisches Erleben zu schulen. (“Ich höre was, was du nicht hörst....“). Das aber hier nur am Rande und der Vollständigkeit halber.

 

Denn ganz was anderes ist das mit moralischen Urteilen: “Der/die/das ist böse oder gut (bzw heilig oder schuld oder so.)“

 

Da plädiere ich sehr für Zurückhaltung im moralischen Urteil. Das ist Aufgabe der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Oder vom lieben Gott. In dem moralischen Feld sind Urteile gefährlich (siehe anonymer Internet-Hass). Da gilt das “Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.“ Und: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.“

 

Ich halte mich da also nicht aus vornehmer political correctness mit meinem moralischen Urteil zurück, sondern weil das nicht meine Aufgabe ist und ich außerdem ahne, dass es karmisch nicht besonders vorteilhaft ist, den anderen auf den Splitter in seinem Auge hinzuweisen. Schuldverteilung bringt gar nix, Klarheit und Wahrheit dagegen schon. Denn wenn ich die wahren, also dahinter liegenden Beweggründe erkenne, dann (und meiner Meinung nach: NUR dann), komme ich aus der Beschuldigungsfalle heraus. 

 

Ich habe eine Menge Diskussionen zu dem Thema 911. Und das Haupt-Gegen-Argument ist meist eine Variante von: „Das kann man (als kleiner Normalbürger) doch gar nicht wissen. Deshalb äußere ich mich nicht dazu. Ich enthalte mich vornehm des Urteils.“

 

Aber da finde ich, sollte die Zurückhaltung einem entschiedenen Eintreten für die Wahrheit mittels Denk-Urteil weichen. Dabei enthält man sich des moralischen Urteils. Gleichwohl kann man dafür eintreten, dass der Fall 911 vor einem unabhängigen Gericht (falls es so etwas gibt) neu verhandelt werden muss und Verdächtige, wie zum Beispiel Herr George W. Bush untersucht werden. Damit verurteile ich Herrn Bush nicht. Aber ich tue auch nicht so, als wäre das nicht so schlimm und enthielte mich des Urteils. 

 

Und mir ist klar, dass das nicht einfach ist. Wenn ich erkenne, dass es sein kann, dass der Mörder der Butler war, und nicht der Gärtner, so behandle ich den Butler nun nicht abschätzig. Aber ich befürworte, dass der Butler angeklagt wird und der Fall in einem fairen transparenten Verfahren geklärt wird. 

 

Und das Schöne: Ich muss auch nicht mehr Angst vor dem Gärtner haben. Der hat nix gemacht. Ich hatte ihn wohl zu Unrecht verdächtigt. Das wäre ein Fall, wo es durchaus angebracht wäre, den Gärtner um Entschuldigung zu bitten. 

 

Ich möchte dazu einladen und ermutigen, durch geeignete Fragen zu klaren Denk-Urteilen zu kommen. Oder wenigstens mal drüber nachzudenken und auch mit der Möglichkeit zu spielen, dass da was im ganz großen Stil nicht stimmen könnte.

 

Und sich dabei gleichzeitig jeder moralischen Verurteilung zu enthalten, auch wenn man den alten Reflex spürt. Es geht mir um die Wahrheit, vor allem und zunächst im logischen Urteil, im Denk-Urteil.


transformation.Elfter September 2001

Das Transformatorium erlebt seine Uraufführung nicht zufällig am 11. September. Der größte Terroranschlag aller Zeiten vor 18 Jahren wirft ernste Fragen auf. Für mich persönlich war das ein sehr wichtiger Erkenntnisprozess, den ich mal mit "aufwachen" beschreiben möchte. Ich persönlich habe für mich erkannt, dass die es anscheinend möglich ist, dass die offizielle Geschichte von 911, wie wir sie zum Beispiel auf Wikipedia und den Mainstream-Medien präsentiert bekommen, so nicht stimmen kann. Diese Version habe ich 15 Jahre lang mehr oder weniger geglaubt und mich auch nicht besonders dafür interessiert.

 

Aber als ich dann mal im Jahr 2016 auf langen und irgendwie ziemlich sinnlosen Internet-Nächten auf Verschwörungstheorien gestoßen bin, da dachte ich auch erst, das sei vom Unterhaltungswert auf einem Level mit den lustigsten Hape Kerkeling-Sketchen. Aber dann merkte ich insbesondere mit dem Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser, dass diese Verschwörungstheoretiker erstens doch nicht alle einen Aluhut auf dem Kopf tragen, wie zum Beispiel die taz denkt, und dass es einen ausgeschlafenen, klaren Kopf braucht, um die angeblich so unsinnigen und abwegigen Ideen dieser Leute zu widerlegen.

 

Und als ich erstmal überhaupt davon erfuhr, dass am 11. September 2001 nämlich nicht nur die Zwillingstürme eingestürzt sind, sondern eben auch noch das 47-stöckige WTC7, also das World Trade Center 7, da habe ich begonnen zu verstehen. Mir wurde klar, dass zwei Flugzeuge nicht drei Hochhäuser zum Einsturz gebracht haben können, noch dazu im freien Fall in 7 Sekunden. Das WTC7 war noch 30 Meter höher als das ParkInn-Hotel hier am Alex. Und die Vorstellung, das so ein Gebäude in 7 Sekunden zusammenfallen kann, selbst wenn es unkontrollierte Bürobrände über mehrere Stockwerke über ein paar Stunden gegeben hat: das konnte ich einfach nicht glauben. Das widerspricht der Logik.  

 

Da ist für mich ein Weltbild wie ein Schleier vor meinen Augen weggezogen worden. Da habe ich verstanden, dass da etwas im großen Stil nicht stimmen kann. Hauptsächlich wie gesagt mit Daniele Ganser, dem ich sehr dankbar für die Erkenntnis bin, aber auch mit Leuten wie Architects for 911 truth oder Pilots  for 911 truth oder einem deutschen Oberstleutnant und vielen anderen

 

Ich klage niemanden an. Ich weiß auch nicht, wer genau für die 911-Veranstaltung verantwortlich zu machen ist. Niemand auf der Welt weiß es, weil es keine unabhängige Untersuchung und keinen juristischen Prozess zu 911 gab, bei dem sich die Verdächtigen hätten rechtfertigen können. Ich verurteile nicht zum Beispiel George W. Bush, obwohl es in diesem Fall nun wirklich genügend Indizien gibt, dass er nicht immer nur die Wahrheit gesprochen hat. Und bei der Suche nach einem Motiv muss man auch nicht nicht unglaublich komplizierte Überlegungen anstellen.  

 

Und vielleicht ist der Zusammenhang noch größer und noch ganz anders? Wer weiß es, wenn nicht die Wahrheit ans Licht kommt? Und die Wahrheit wird wohl allmählich ans Licht kommen, stückchenweise. Es fängt erstmal damit an zu sagen: Nun, diese  offizielle Deutung der Geschehnisse vom 11. September 2001 kann einfach nicht stimmen. Damit fängts an. 

 


transformation.wahrheit

Zu einem gewissen Teil mag die Lüge ja auch zum Berufsstand eines Politikers dazu zu gehören. Aber wenn man die Terroranschläge vom 11. September 2001 den Muslimen in die Schuhe schiebt und dann härteste "Konsequenzen", nämlich dem niemals endenden Krieg gegen den Terror durchsetzt, dann geht es nicht um Tippfehler, Versprecher, Wortklauberei oder Kavaliersdelikte, sondern es geht um Kriegsverbrechen. Dass Lüge und Manipulation in solch großem, globalen Maßstab inszeniert sein könnten, war für mich eine Möglichkeit, die ich allmählich wirklich in ihrer Monstrosität begreifen konnte. Wenn der ganzen Menschheit von wem auch immer unter zentraler Mitwirkung der Medien eine Riesen-Lüge mit den dramatischsten Folgen für den Weltfrieden und insbesondere für die arabisch-muslimische Welt aufgetischt wird, dann ist es nötig sie aufzudecken und zu benennen. Wobei ich gleichzeitig nicht behaupten möchte, dass alle Muslime ausschließlich gute und friedliebende Menschen seien. Man muss halt differenzieren und Vorurteile auf Basis von  undurchsichtigen Prämissen erstmal als unbrauchbar zurückweisen.

 

Ich bin nicht so naiv, dass ich glaube, dass irgendein Verantwortlicher für die Veranstaltung am 911 aus irgendwelchen Geheimbünden oder -diensten  nun gerichtlich zur Rechenschaft gezogen würde. Aber ich würde es natürlich sehr begrüßen.  Gegen Lüge und Manipulation hilft die klare und logische Benennung von Wahrheiten bzw. Widersprüchen, am besten in einem ordentlichen, fairen Prozess vor einem unabhängigen Gericht, falls es so etwas gibt.

 

Ich möchte mit dem Transformatorium auch diese zunächst vielleicht für manche unangenehmen Themen ins Bewusstsein holen. Denn Frieden braucht Wahrheit. Und viele, die sie aussprechen. Die gibt es ja schon. Und es werden immer mehr. Denn viele verstehen just anhand dieser großen Veranstaltungen wie 911, dass der Weg zum Frieden ein spiritueller Weg ist.

 

 

Ich möchte an dieser Stelle meinen derzeitigen Lehrern danken, nämlich Frank Fiess, der mein handfester spiritueller Lehrer hier in Berlin ist,  und Axel Burkhart, mit dem ich die spirituelle Wissenschaft von Rudolf Steiner über die geistige Welt online studiere. 


Weitere Erläuterungen zu dem Thema Transformatorium und 911 findest du unter Fragen und Antworten.